Samstag, 22. August 2009

Klarheit




"Meistens habe ich es dabei mit Tätern zu tun - mit Verbrechern. Die kennen die Wahrheit und lügen, um sich zu retten. Aber mir laufen auch eine Menge Leute über den Weg, die sich selbst belügen. Und für gewöhnlich ist ihnen das nicht mal bewusst.


Doch ob man nun der Polizei etwas vormacht oder der Mutter, dem Ehemann, Freunden oder sich selbst, die Symptome sind immer die gleichen.
Man ist angespannt, wütend, deprimiert. Lügen machen Menschen klein. Die Wahrheit tut das Gegenteil...Natürlich sieht es bisweilen so aus, als sei die Wahrheit das Letzte, was wir wollen.
Aber ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie oft es vorkommt, dass ich einen Verdächtigen zu einem Geständnis bringe und er mich danach auf diese bestimmte Weise ansieht, voller Erleichterung. Es ist ganz seltsam: Manche bedanken sich sogar bei mir."

"Soll das heißen,
ich kenne die Wahrheit?"

"Aber ja, Ganz sicher. Sie ist da. Gut versteckt. Und sie wird Ihnen vielleicht nicht gefallen, wenn Sie sie entdecken. Aber sie ist da."

"Wie soll ich sie finden? Soll ich mich etwa selbst verhören?"

"Wissen Sie, das trifft es ziemlich genau.
Sie müssen nach den gleichen Dingen Ausschau halten wie ich: Nach Zorn, Niedergeschlagenheit, Verleugnung, Ausreden, Rationalisierung.
Wann fühlen Sie sich so und weshalb?
Was steckt hinter diesem oder jenem Gefühl? Und lassen Sie sich nichts durchgehen. Bleiben Sie am Ball. Sie werden herausfinden, was Sie wirklich möchten."


Aus "Der gehetzte Uhrmacher" von Jeffery Deaver
Bild: www.designerzone.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen